Montag, 28. Juni 2010

Panem et circenses ...

oder "Brot und Spiele"

- das wussten schon die alten Römer geschickt einzusetzen, um ihre Untergebenen, Diener und Sklaven von ihrem harten Alltag abzulenken (somit auch von der dekadenten Lebensweise der Herrschenden). Mit großartigen Gladiatoren-Kämpfen unterhielten die Machthaber Roms ihr Volk und nur selten durchschauten die Menschen dieses heimtückische Ablenkungsmanöver!

Und so ist es seit tausenden von Jahren - auch und gerade in der heutigen Zeit, kann man täglich und 24 Stunden am Tag, auf der ganzen Welt, dieses Prinzip der weltweiten Massenablenkung (kurz WM) wunderbar erleben. Und damals wie heute scheint es zu wirken - die Massen sind komplett abgelenkt. Fast wie hypnotisiert?!

Immer wenn der eigene Favorit heldenhaft in die Arena schreitet, jubelt das Volk und die Herrscher können sich entspannt zurück lehnen. Egal ob nun Gladiatoren oder etwas moderner, als Mannschaftssport Fußball - so lange die Helden in der Arena kämpfen wird niemand lästige Fragen stellen.

Doch halt - wirklich Niemand?

Nein, genau hier ist der Unterschied zur damaligen Zeit, denn heute haben wir die Möglichkeit den Menschen all die Informationen zukommen zu lassen, von welchen sie die eigenen Regierenden, samt ihrer Helfer aus den Mainstream-Medien, auf jeglichen Informationsweg versuchen fern zu halten.

Dafür ist dieses Blog hier gedacht, dem Volk all die Informationen anzubieten, welche während der Fußball-WM bisher nur wenig bis gar keine Beachtung gefunden hatten. Und dies obwohl es sich zum Teil um sehr gravierende Informationen für die breite Masse von Mitbürgern handelt!
Täglich aktualisiert und übersichtlich zusammengefasst. Alles nur um Ihnen, geneigte Leserschaft, in dieser chaotischen und verblendeten Welt, ein wenig die Augen zu öffnen...

*** *** ***

Erinnern wir uns zurück, als zur WM 2006 unsere bundesdeutsche Regierung das WM-Spektakel zwischen dem 9.Juni und 9. Juli nutzte, um die umfangreichste Steuer-Erhöhung in der Geschichte der Republik auf den Weg zu bringen.

Damals vermeldeten die Medien, kurz und bündig:

"Größte Steuererhöhung seit 1949" - Manager-Magazin/ Poltik

"Bundestag beschließt höchste Steuererhöhung seit 1949" - Spiegel-Online/ Politik

"Steuererhöhung: Einschnitte im Detail" - Focus/ Politik

Und im Detail ging es um folgende Mehrbelastungen für die deutschen Bürger:

Mehrwertsteuererhöhung (16 auf 19 %), Versicherungssteuererhöhung (auf 19%), Pendlerpauschale gekürzt, Kindergeld gekürzt, Beamten-Zulagen gekürzt, Halbierung des Sparer-Freibetrages, Spitzensteuersatzerhöhung, Absetzbarkeit der Steuerberaterkosten gestrichen, Geldwerte Leistungen gestrichen, Arbeitszimmerkosten gekürzt, Bergmannsprämie gesenkt - 2008 abgeschafft, Steuerabgaben auf Mini-Jobs von 5 auf 30% erhöht!

Man erinnere sich, das waren harte Einschnitte, aber hierbei ging es um deutsche Befindlichkeiten, quasi nur um deutsche Steuerpolitik. Doch was erleben wir heute gerade, inmitten der Finanz- und Wirtschaftskrise?

Genau davon soll abgelenkt werden - doch hierfür ist ja dieses Blog. Folgende Themenschwerpunkte kann der geneigte Leser hier über die blau-gefärbten Links und über die oben befindliche "Seitenliste" finden:



Mit freundlichen Grüßen - das Team vom InfoNetzwerk-Berlin