Der drohende IRAN-Krieg?

Fakten zur Vorab-Historie

Es begann wohl alles vor vielen Jahrzehnten, noch weit vor dem Zerfall der Ostblockstaaten, alles im Iran geht zurück auf englische, russische und US-amerikanische Einflüsse, jedoch haben sich seit dem Jahr 2002 die Gegebenheiten im Nahen Osten derart verschlechtert, dass es schon damals zu eklatanten Spannungen zwischen den USA und der Republik Iran kam.

Der Hauptstreitpunkt ist das iranische Atomprogramm, in welchem die USA, unterstützt und angestachelt durch Israel, die größte Gefahr für den "Frieden im Nahen Osten bedroht sehen will".
Hierzu sollte man wissen, das Israel über schätzungsweise 150 Atomraketen verfügt - der Iran über keine einzige. Israel unterdrückt seit Jahrzehnten die Palästinenser im Gaza-Streifen und im West-Jordanland - der Iran unterdrückt niemanden!

Desweiteren hatte der Iran bereits im Jahr 1968 den Atomwaffensperrvertrag der IAEO (Internationalen Atom Energie Organisation) unterschrieben - Israel tat das bis heute nicht. Man sieht also eine eindeutige "Doppelzüngigkeit" und Heuchelei in der Diskussion zwischen Israel, den USA, beide gemeinsam gegen den Iran. 
Das alles nur weil dieser souveräne Staat die friedliche Nutzung von Atomenergie betreiben will. Für alles andere, jedwede weitere Spekulation - fehlen bis HEUTE die entsprechenden BEWEISE !!!


Doch nun zum Atomstreit

Bereits im Dezember 2007 schrieb die deutsche Medien-Industrie vollkommen überzeugt:

sueddeutsche: "...Iran reagiert nach Einschätzung der US-Geheimdienste im Atomstreit mit dem Westen auf diplomatischen Druck. In der Zusammenfassung eines am Montag veröffentlichten Geheimdienstberichts, hieß es, Teheran habe sein Atomwaffenprogramm im Herbst 2003 auf Eis gelegt. ..."


ZEIT: "...Und am Ende sei ein „Wunder“ herausgekommen: „Ein ehrlicher nationaler Geheimdienstbericht über Irans Atomprogramm.“ ... Und nun auf einmal das: ein CIA-Dossier, das davon spricht, Iran habe schon im Herbst 2003 sein Atomwaffenprogramm auf Eis gelegt. ... Nach seiner Pensionierung gründete McGovern zusammen mit anderen Ex-CIA-Beamten eine Interessengruppe für „Aufrichtigkeit“ in der Geheimdienstbranche. ...
In Wahrheit hatten die übelsten Übertreibungen über den Irak damals ein kleines, geheimes Pentagon-Büro mit dem Namen „Office of Special Plans“ zusammengezimmert. ... Aber eines kann ich Ihnen sagen: Die haben keinen einzigen Insider-Informanten in Teheran. Wenn sie sagen müssen, ,zwischen 2012 und 2015’ könnte Iran die Bombe bekommen, dann heißt das im Grunde: Wir wissen nicht genug. ..."

Doch trotz der "guten Nachrichten" legen die USA stetig mit weiteren Sanktionen nach, und unter ihrem Druck erklärt sich auch der UN-Sicherheitsrat immer wieder bereit, dieses Vorgehen zu stützen. Das ganze geht nun schon seit mehreren Jahren so.

2006: SpOn - Sanktionen gegen Iran beschlossen
2007: DW-World - UNO verschärft Sanktionen gegen den Iran
2008: tageschau - Moderate Sanktionen gegen den Iran
2009: dw-world: Mit Sanktionen gegen Iran ...

Man sieht also, dass der internationale Druck auf die Republik Iran immer weiter ansteigt. Bis hin zu wahren "Überbietungswettkämpfen" im "Sanktionen verhängen". Einfach irre diese Politiker, denn hier leidet nur einer - das einfache iranische Volk!

Juni 2010: tagesschau - EU- Gipfel- Neue Sanktionen gegen den Iran beschlossen

Da man mittlerweile, zurück greifend auf die Erfahrungen der letzten beiden "Angriffskriege mit gefälschten Beweisen", "erfundenen Begründungen" und "fadenscheinigen Argumenten" (Al Quaida bedroht die ganze Welt, Osama ist in Afghanistan, Saddam hat Massenvernichtungswaffen, usw.), die fortwährende Strategie der Spannung, welche die US-Neokons so gerne benutzen, jetzt bereits schon durchschauen kann - sollte man sich einmal überlegen, was da wohl als "nächstes kommen wird"?!

Immerhin haben die USA zusammen mit Israel und anderen Nato-Truppen den Iran bereits von allen Seiten "umzingelt".

Dazu ein Video + Bericht von infokriegernews:

All das ist jedenfalls unserer Meinung nach vielleicht erst "der Anfang", denn mittlerweile kreuzen israelische U-Boote, deutscher Bauart, vor den Küstengewässern des Iran. Zusätzlich sind mehrere Schiffsverbände im Suezkanal, darunter die deutsche Fregatte Hessen, gesichtet worden - Ziel, der persiche Golf vor der Küste des Iran.

Bedenkt man dann noch die zahlreichen "Piratenjäger-Einheiten" vor Somalia, israelische Kampfflugzeuge in Saudi-Arabien, verstärkte US-Truppenbewegungen nahe der Grenze in Aserbaidschan - so kann man das Bedrohungsszenario gegen den IRAN wohl erst jetzt richtig nachvollziehen?!

Und all dieses militärische Säbelrasseln trotz der eindeutigen Aussagen, dass die iranischen Bemühungen für die geringe Anreicherung von Uran, für Atomkraftwerke, sich alle nach den geltenden Vorschriften der IAEO richten - da passt doch eindeutig etwas nicht zusammen oder.

Zumal gerade jetzt das erste Atomkraftwerk im Iran zum August ans Netz gehen soll. Wer kann so vehement etwas gegen die Nutzung des Atomstroms durch den Iran haben, wo doch weltweit mehr als 100 NEUE ATOMKRAFTWERKE geplant sind? Wer misst hier mit zweierlei Maß?

Es bleibt jedenfalls akut spannend, denn durch einen kleinen Versprecher des italienischen Ministerpräsidenten Berlusconi gegenüber Republica-Reportern, weiß nun auch der Rest der Welt, das die G8 Mitglieder eine "präventive israelische Maßnahme gegen den Iran für sehr wahrscheinlich halten"...

Wann werden diese Kriegstreiber endlich gestoppt, wann erheben die Völker ihre Stimmen und jagen diese Verbrecher dort hin, wo kein Sonnenstrahl sie mehr erreichen kann? Es ist zum verzweifeln - und das Volk sieht tatenlos zu - nein, schlimmer noch - es sieht lieber Fußball...


Jürgen Elsässer - Fakten gegen westliche Propaganda


*** *** ***